Just-in-time zum Kunden

Schnelligkeit ist das Erfolgsrezept des Lebensmittelgroßhändlers FRIPA: Von der Kundenbestellung
bis zur Auslieferung benötigt das Unternehmen maximal 24 Stunden. Eine Softwarelösung von
CSB-System sorgt für reibungslose Abläufe.

Das FRIPA-Sortiment besteht zu zwei Dritteln aus Frischwaren und lässt keine Wünsche offen. Fleischprodukte, Fisch, Backwaren, Feinkost, Käse, Obst, Gemüse und Gewürze lagern auf gut 2.900 Quadratmetern am Firmenstandort in Bensheim. Die vorwiegend aus der Gastronomie stammenden Kunden erhalten bei FRIPA alles, was sie benötigen. Vor 20 Jahren entschieden sich Wolfgang Hahl und sein Sohn Ralf für die Einführung des CSB-Systems. „Die Software hat unser Wachstum immer gut unterstützt, so dass wir im Laufe der Zeit immer mehr Module aktiviert haben. Heute steuern wir alle Prozesse IT-gestützt und profitieren von einer effizienten Auftragsabwicklung von der Bestellerfassung bis zur Auslieferung“, sagt Geschäftsführer Ralf Hahl.
 

Multichannel Sales

Primärer Vertriebskanal für die rund 6.000 Artikel ist der klassische Telefonverkauf. Viele Kunden bestellen auch über EDI, E-Mail oder Fax. Schon morgens um 3.00 Uhr beginnen die ersten Mitarbeiter damit, die in der Nacht eingegangenen Aufträge zu bearbeiten. Ab 7.00 Uhr herrscht Hochbetrieb, die Telefone stehen kaum noch still.

900 Kunden optimal zu bedienen und just-in-time zu beliefern, ist eine Herausforderung für die internen und externen Abläufe. Das ERP-System von CSB unterstützt die Mitarbeiter in der Auftragserfassung, denn über die Software haben sie alle relevanten Informationen über Kunden, Bestellverhalten, Produkte, Mengen, Preise und Lagervorräte direkt auf ihrem Bildschirm. Die Bestellungen müssen nur noch ins System eingegeben und zur Kommissionierung freigegeben werden.

Inzwischen können die Kunden ihre Produkte auch online – außerhalb der klassischen Geschäftszeiten – ordern. Seit Kurzem betreibt FRIPA einen B2B-Webshop von CSB-System, um alle Vorteile nutzen zu können, die ein moderner Multichannel Sales bietet.

Kundenstimme FRIPA:
„Die Software ist ein Produktivfaktor für uns und verschafft uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Schnelligkeit. Spätestens 24 Stunden nach Bestellung liefern wir die Ware beim Kunden ab.“
Ralf Hahl, Geschäftsführer
Success Story
Download

Lesen Sie die vollständige Customer Success Story über FRIPA!

Haben Sie noch Fragen?
Gerne erläutern wir Ihnen persönlich weitere Details und organisieren einen Referenz-Besuch.
Kontaktieren Sie uns
Nachricht
Schreiben Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen.
E-Mail
Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail.
CSB-Standorte
Wir haben über 30 Standorte weltweit.
Telefon
Wir sind auch telefonisch für Sie da.
Kontakt