Keine Umwege mehr

Immer mehr Unternehmen erkennen das Einsparungspotenzial, das in der IT-gestützten Optimierung der eigenen LKW-Flotte steckt. Der Fleischhof Rasting, Produktionsbetrieb von EDEKA, hat seine 80 Fahrzeuge mit einer neuen Tourenoptimierungslösung von CSB-System ausgestattet - und spart damit Zeit und Kosten.

3.00 Uhr morgens im nordrhein-westfälischen Meckenheim. Die letzten Bestellungen werden auf den Truck geladen, dann geht es los. Zwischen elf und zwölf EDEKA-Filialen wird der Fahrer an diesem Tag ansteuern, die bestellten Waren abliefern, das Leergut erfassen und sich auf den Weg machen zur nächsten Filiale. Bei all diesen Tätigkeiten erhält er Unterstützung durch das neu eingeführte IT-System, mit dem der Fleischhof Rasting jetzt seine gesamte Auslieferungslogistik an den Standorten in Meckenheim und Essen optimiert hat. „Die Logistik bei der täglichen Belieferung unserer Kunden mit frischen Fleisch- und Wurstwaren ist sehr komplex. Um die Auslieferung zu optimieren und so den Preis für den Konsumenten so günstig wie möglich zu halten, nutzen wir eine integrierte Lösung von CSB-System. Mit der jüngsten Erweiterung haben wir die Warenwirtschaft, den Materialfluss und die Logistik noch enger miteinander verzahnt“, sagt der kaufmännische Leiter Manfred Sebastian.

Welche Optimierungspotenziale in der Logistik liegen, macht ein Blick auf die Zahlen deutlich. Im Schnitt beliefern die 80 Fahrer von Rasting ca. 800 Kunden pro Tag, zum Teil über die Autobahn, oft aber auch über Land- und Ortsstraßen und bringen dabei bis zu 4.800 Rollbehälter bzw. 15.000 E-3-Kisten in Umlauf. „Bei uns kommen pro Tag viele Kilometer zusammen und die Lieferadressen und Bestellmengen variieren ständig. Die kleinen Umwege der einzelnen Fahrer summieren sich in der Gesamtzahl der Touren schnell auf einige Stunden Zeit und viele Liter Treibstoff, die täglich als unnötige Zusatzkosten anfallen“, sagt Sebastian. Vor diesem Hintergrund ist eine gute Planung und Optimierung der Routen mit anschließender Übergabe an die LKWs von zentraler Bedeutung.

Kundenstimme Fleischhof Rasting:
„Die Investition in die neue Lösung macht sich täglich bezahlt, denn die Qualität der logistischen Prozesse hat sich deutlich erhöht.”
Manfred Sebastian, Kaufmännischer Leiter
Success Story
Download

Lesen Sie die vollständige Customer Success Story über Fleischhof Rasting!

Haben Sie noch Fragen?
Gerne erläutern wir Ihnen persönlich weitere Details und organisieren einen Referenz-Besuch.
Kontaktieren Sie uns
Nachricht
Schreiben Sie uns Ihre Fragen oder Anregungen.
E-Mail
Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail.
CSB-Standorte
Wir haben über 30 Standorte weltweit.
Telefon
Wir sind auch telefonisch für Sie da.
Kontakt